Programmiere dein erstes Spiel [Klasse 5-8, Gruppengröße 6-18]
Was haben Katzen mit Programmieren zu tun? Das erfahrt ihr in diesem Workshop, in dem Scratch, die Katze, eine große Rolle spielt. Aber sie ist nicht allein, auch ein Igel spielt mit. Vielleicht auch noch andere Figuren, das kommt auf euch an. Denn ihr plant und programmiert ein Computerspiel und bestimmt, was die Figuren tun sollen, wie sie Punkte bekommen und wann es heißt "Game Over". Und lernt nebenbei die Grundlagen der Programmierung kennen. Am Ende habt ihr die Möglichkeit, dein Spiel im Internet zu veröffentlichen. Dann können es auch andere spielen, wenn ihr ihnen den Link schickt.
Hier findet ihr Anleitungen von den ersten Schritten mit der Scratch-Programmier-Umgebung bis zum Spiel "Fang den Igel" und Vorschläge für mögliche Erweiterungen deines Spiels. Außerdem findet ihr ein Beispiel für eine animierte Glückwunschkarte, auf der Überraschendes passiert. Viel Spaß!