Wir über uns: Der Film

Newsticker

Die MINT-Sommeruni ist ein Sommerferien-Angebot der Freien Universität Berlin für MINT-interessierte Schüler*innen ab der 10. Klasse und findet
Mit #HackTheSummer startet die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zum
Science on Stage Deutschland e.V. bietet virtuelle Stammtische für MINT-Lehrkräfte an, um sich von Zuhause mit Gleichgesinnten über wichtige Themen
Die Energy in Motion Ausstellung im Hauptgebäude der TU Berlin behandelt das Thema Energie in all ihren Facetten. Welche Energieträger werden zur
Liebe Lehrkräfte, Schulleitungen und Studienberater*innen, für Ihre Schüler*innen steht  das Schreiben einer Hausarbeit an oder die Vorbereitung
Das DLR_School_Lab Berlin wirkt ohne Besuche der Schulklassen wie ausgestorben. Per Video nimmt der Starmoderator Tobi die Schüler*innen mit auf

Benutzeranmeldung

Sie sind hier

Startseite

Sekundarstufe I

TU it yourself: Rekursion

Sierpinski-Dreieck
Von Kaninchenpopulationen zu Schneeflocken [Klasse 10-12]

Rekursion gibt es in der Natur, in Bildern, in mathematischen Formeln und in Computerprogrammen. Rekursion ist Verschachtelung (Geschichten innerhalb von Geschichten, Bilder innerhalb von Bildern, Matrjoschka-Puppen innerhalb von Matrjoschka-Puppen (sogar Text in Klammern innerhalb von Text in Klammern)). In diesem Projekt beschäftigst du dich mit Rekursion in Computerprogrammen. Dort eignet sie sich (außer zum Bildermalen) sehr gut, um komplexe Probleme in kleinere zu zerlegen und erst einmal diese zu lösen. Ein Computer ist schließlich auch nur ein Mensch, und das rekursive Vorgehen macht sein Leben leichter  :-)

In der Beschreibung Einführung_in_die_Rekursion bekommst du einen ersten Eindruck und am Ende deine erste Programmieraufgabe: die Entwicklung einer Kaninchenpopulation mit Hilfe von Rekursion ausrechnen. Wir haben dir ein Programmiergerüst zum Experimentieren vorgegeben: Entpacke das ZIP-Archiv Code_Rekursion (z. B. auf dem Desktop). Es enthält HTML-Dateien und Javascript-Dateien, die du vervollständigen sollst. Nur mit deinem Code werden die Webseiten das tun, was sie sollen.

Weitere Anregungen zum Malen rekursiver Bäumen, Schneeflocken und Schachtelfiguren in Python findest du im TU-it-yourself-Projekt Programmieren mit Python und in unserem Buch Erste Schritte mit Python aus der Reihe ...für Dummies Junior.

Seiten

Kontaktinformationen

Standort und Lageplan

Sie erreichen uns per E-Mail oder telefonisch:

Email-Kontaktformular

Tel. 030 - 314 29368

dEIn Labor Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie vierteljährlich über Neuigkeiten im dEIn Labor.

Bestellen/Abbestellen

Kalender

  M D M D F S S
27
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
28
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
29
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
30
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
31
27
 
28
 
29
 
30
 
31
 
 
 

Gebuchte Projekte