Wir über uns: Der Film

Newsticker

Lehrerfortbildung am 18.11.2019 ab 9:30 Uhr in Berlin-Buch Lehrerinnen und Lehrer aller Klassenstufen und MINT-Fächer sowie Interessierte aus
Die TU Berlin sucht für ca. 30 19-Zoll-Monitore, die noch voll funktionsfähig sind, interessierte Schulen als Abnehmer. Voraussetzung für die Abgabe
„Mobilität in deiner grünen Zukunft" - Ein sechstägiges Feriencamp im wannseeFORUM Berlin. Herbstferien 201907.10.2019 – 12.10.2019, 5
Vom 28 Oktober bis 2. November 2019 findet in Berlin ein 6-tägiger Studienorientierungskurs "Talent Take Off - Einsteigen" für alle MINT-
Liebe Lehrerinnen und Lehrer, zusammen mit dem FEZ und dem DLR_School_Lab Berlin möchte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. Ihre

Benutzeranmeldung

Sie sind hier

Startseite

Unsere Angebote

Virtual Reality

Virtuelle 3D-Welt
3D-Technik und Animation [Klasse 9-13]

Wie wird ein 3D-Film aufgenommen, wie entstehen Animationen in 3D auf dem Computer und was ist VR? Wenn ihr Euch diese Fragen schon mal gestellt habt, dann seid Ihr bei unserem Workshop genau richtig. Hier erfahrt ihr, wie unsere dreidimensionale Wahrnehmung funktioniert, und wie man sie mit Hilfe des Computers austricksen kann.

Außerdem geht es darum, wo 3D-Technik zum Einsatz kommt, um welche Berufe es dabei geht und wie ihr 3D- und VR-Profis werden könnt.

Im praktischen Teil befassen wir uns mit dem top-aktuellen Thema VR (Virtual Reality), und ihr gestaltet eine eigene kleine virtuelle Welt.

Apps für Android selbst erstellen

Spiele-Entwicklung mit dem App-Inventor
Spiele-Entwicklung mit dem App-Inventor [Klasse 8-13]

Das Betriebssystem Android spielt in der Softwareentwicklung eine große Rolle, da es von vielen Smartphones und Tablets verwendet wird. In diesem Workshop lernt Ihr, wie man auf einfache Weise erste Programme (Apps) für Android entwickeln kann. Dazu wird der App-Inventor benutzt, mit dem Apps über eine grafische Oberfläche programmiert werden können, ohne dass Ihr erst eine Programmiersprache erlernen müsst.

Hacking als Beruf

Was machen Security-Spezialist*innen? [Klasse 9-13]

Was kann das Profil einer Person uns über ihr Passwort sagen? Wo passiert Datenklau, welche Apps können worauf zugreifen, was ist ein sicheres Passwort? Dies sind einige Fragen, mit denen sich Security-Spezialistinnen und -Spezialisten in ihrem Beruf beschäftigen. WelcheFähigkeiten bzw. Ausbildungen sie benötigen und in welchen Branchen sie arbeiten, erfahrt ihr in diesem Workshop. Aber nicht nur das: ihr werdet selber als "Hacker" tätig, verschlüsselt und knackt Passwörter und lernt so ganz nebenbei die Programmiersprache Python kennen.

Beachbox

Foto: Ulrich Dahl
[Klasse 10-13]

Manchmal fehlt an einem schönen Grillabend und bei einem schönen Picknick am Strand einfach die Musik. Mit unserem Projekt "Beachbox" wollen wir mit euch einen Audioverstärker bauen, an den ihr dann euren MP3-Player anschließen und an jedem Ort eure Lieblingsmusik hören könnt. Hierfür müsst ihr handwerkliches Geschick und Vorwissen aus der Physik und Mathematik mitbringen.
Bringt auch bitte unbedingt mit:
1 leere Chipsdose (runder Boden)  und 4 Batterien  Baby (C) 1,5 Volt.

 

Programmieren in Python

Python-Programmierung
Die Spur der Schildkröte [Klasse 6-10]

Python gehört zu den populärsten und weltweit meist verwendeten Programmiersprachen. Sie ist vergleichsweise leicht zu erlernen und gut lesbar. Dieser Workshop bietet Euch einen Einstieg in die textbasierte Programmierung.

Coden mit dem Calliope mini

Der Calliope mini
Kreatives Programmieren mit Mikrocontrollern [Klasse 5-8]

Wir programmieren gemeinsam ein Besteck-Piano:  das ist ein elektronisches Klavier, wo die Töne nicht mit weißen und schwarzenTasten, sondern durch Berühren von Messer, Gabel und Löffel erzeugt werden.

Alternativ könnt ihr auch ein automatisches Fahrradrücklicht realisieren, das nur leuchtet, wenn es draußen dunkel ist.

Geo-Apps entwickeln

Die Geo-App "Badeseen in Berlin"
Kartenbasierte Web-Apps selbst gestalten [Klasse 8-11]

In diesem Workshop wollen wir eine App entwickeln, die eine Landkarte oder einen Stadtplan benötigt. Deine App zeigt eine Karte an, aber das ist längst nicht alles. Zusätzliche Daten sorgen für vielfältige Anwendungen: ein Reisetagebuch zeigt, wo du warst; eine Wanderwege-App beschreibt interessante Wegpunkte entlang einer Route; eine Tierkarten-App zeigt, wo welche interessanten Tiere leben… Deiner Kreativität sind (fast) keine Grenzen gesetzt.

E-Fashion

E-Fashion-Week im dEIn-Labor
Elektronische Accessoires für Mode und Outdoor [Klasse 9-13]

In diesem Projekt beschäftigen wir uns an zwei Vormittagen mit der Frage, wie man elektronische Accessoires für Mode und Outdoor-Anwendungen entwickelt und programmiert. Im ersten Teil des Projekts widmen wir uns Mikrocontrollern: Was ist das, was leisten sie, und wie programmiert man sie? Am zweiten Nachmittag entwerfen wir mit Hilfe von LED-Bändern und Sensoren ein eigenes Fashion-Design: Wir entwickeln Accessoires für Schuhe, Kleidung, Taschen oder Schmuck mit der Fähigkeit, auf Umweltsignale zu reagieren.

dEIn Mobil

dEIn Mobil
[Klasse 9-13]

Bei diesem Projekt bauen wir gemeinsam mit dir einen kleinen einfachen Roboter aus ein paar elektronischen Bauteilen und ein paar Legosteinen (dEIn Mobil). Der Roboter kann dann selbstständig einer schwarzen Linie folgen! Dabei wirst du lernen, wie ein Elektromotor funktioniert, wie man optische Sensoren benutzen kann und wie man mit einfachen Mitteln eine Steuerung für die Motoren aufbaut. Zum Schluss kannst du dEIn Mobil auf unserer Teststrecke gegen die der anderen antreten lassen und es anschließend mit nach Hause nehmen.

Kontaktmikrofon

Kontaktmikrofon als Gitarrenverstärker
Schallverstärkung mit Piezo-Sensoren [Klasse 7-13]

In diesem Workshop erfahrt Ihr, was ein Piezo-Sensor ist, wie ein elektrischer Tonabnehmer funktioniert und wie man ihn zum Verstärken des Klangs akustischer Instrumente verwendet. Ihr werdet löten lernen und baut euren eigenen Klang-Verstärker, den Ihr natürlich hinterher auch nach Hause mitnehmen könnt.

Bringt auch bitte unbedingt mit: eine E-Block 9 Volt Batterie 6LR

Atari Punk Console

Atari Punk Console
Der Mini-Synthesizer [Klasse 7-13]

In diesem Workshop baut Ihr einen Mini-Synthesizer, mit dem Ihr die verrücktesten Geräusche erzeugen könnt! Ihr lernt, wie ein Synthesizer funktioniert: wie man einen Klang beschreiben kann, wie ein Ton dargestellt, erzeugt und manipuliert werden kann. Mit nur zehn Bauteilen reproduziert Ihr die Klänge eines Ataris. Ihr werdet löten lernen und baut euren eigenen Synthesizer, den Ihr natürlich hinterher auch nach Hause mitnehmen könnt.

Bringt auch bitte unbedingt mit: eine E-Block 9 Volt Batterie 6LR

Coding-AG

Coding-AG im dEIn-Labor
Alle 14 Tage Dienstags von 16:30 bis 18:30 Uhr [Klasse 6-10]

In der Coding-AG treffen uns alle 14 Tage im  dEIn-Labor  zum Programmieren, und zwar Dienstags von 16:30 - 18:30 Uhr.

LED-Geister

LED-Geist
Unser gespenstisches Lötprojekt für Grundschulen [Klasse 5-7]

In diesem Projekt beschäftigen wir uns mit Leuchtdioden (LED-Lämpchen). Erst lernt Ihr Löten und dann verbindet Ihr drei LEDs und eine Batterie zu einer professionellen kleinen Lichterkette. Dann bastelt Ihr aus Styropor-Kugel einen Kopf, setzt Eure Lichterkette ein und verkleidet das Ganze mit einem gespenstischen Tuch. Nun steht einer gruslig beleuchteten Halloween-Party nichts mehr im Wege!

 

Bringt bitte mit: eine E-Block 9 Volt Batterie 6LR.

Informatik und Licht

Erste Projekte mit dem Arduino-Mikrocontroller [Klasse 9-13]

Licht hat viele Facetten. Der Physiker würde sagen: Licht hat sowohl Wellen- als auch Teilcheneigenschaften.
Auch in der Informatik befassen wir uns mit verschiedenen Seiten des Lichtes, allerdings eher mit den praktischen Anwendungen von Licht. Denn Licht kann soviel: Licht erzeugt Energie, es überträgt Information, ob nun sichtbar oder unsichtbar begegnet es uns überall im Alltag.

Roboter selber bauen und programmieren

Roboter im dEIn Labor
Robotikprojekt [Klasse5-9]

Für einen autonom fahrenden Roboter ist es sehr wichtig, folgende Fähigkeiten zu haben:

• Gegenständen ausweichen,
• bestimmte Objekte zu finden,
• einer Linie auf dem Boden folgen zu können.

LED-Weihnachtskugel

LED-Weihnachtskugel
[Klasse 5-7]

We wish you a merry Christmas!


Und damit ihr auch wirklich zauberhafte Weihnachten habt, haben wir uns für euch LED-Weihnachtskugeln ausgedacht. Das sind keine gewöhnlichen Weihnachtskugeln, nein, diese Weihnachtskugeln haben es in sich: Ihr werdet die Kugel nicht nur selber mit festlichen Motiven gestalten, sondern Ihr werdet auch eine eigene LED-Schaltung entwerfen, elektronische Bauteile zusammenlöten und eure Kugel somit zum weihnachtlichen Leuchten bringen.

Elektromotor

Elektrotechnik zum Anfassen [Klasse 5-8]

Hier lernt ihr, wie ein Elektromotor funktioniert. Ihr braucht dazu nur ein paar Vorkenntnisse über Magnete und könnt dann euren eigenen Elektromotor bauen. Natürlich könnt ihr Euren Motor hinterher auch mit nach Hause nehmen.

 Für ganz Neugierige: Hier ist die Erklärung, wie unser Elektromotor funktioniert und wie man ihn baut. Dazu Videos, nach denen ihr den Motor auch selber zu Hause bauen könnt.

Elektronischer Würfel

Elektronischer Würfel
[Klasse 9-13]

Wir entwickeln und bauen gemeinsam eine Schaltung auf, die beim Betätigen eines Tasters  die Zahlen 1 bis 6 anzeigt. Unser "Würfel" ist allerdings anders - Zahlen werden nicht wie gewohnt durch Farbpunkte, sondern durch Leuchtdioden dargestellt. Dafür müssen wir uns der Herausforderung stellen, wie Zufall in einer elektronischen Schaltung funktionieren kann. Neugierig geworden?

Bitte nicht vergessen eine E-Block 9 Volt Batterie 6LR mitzubringen.

 

Siehst du mich?

LED-Licht und Reflexion
LED-Licht und Reflexion [Klasse 1-4]

Gerade in der dunklen Jahreszeit und bei Regenwetter ist eine gute Beleuchtung besonders wichtig. Was aber bedeutet "gut", wann blendet uns Licht und was ist eigentlich Reflexion? In diesem Workshop beschöftigen wir uns zudem mit LED-Licht und dessen Rolle im Straßenverkehr.  Anhand verschiedener Experimente werden ihr diese Themen selbst erforschen und in einer Bauphase am Ende des Workshops ein Reflektorband selbst herstellen.

Vom Lautsprecher ins Ohr

Vom Lautsprecher ins Ohr: Dem Schall auf der Spur
Dem Schall auf der Spur [Klasse 9-13]

Musik ist aus unserem Leben nicht wegzudenken. Doch was passiert eigentlich, wenn wir Musik hören? Wir demonstrieren, wie Schall durch einen Lautsprecher wiedergegeben und im Ohr verarbeitet wird. Hört denselben Lautsprecher in verschiedenen Gehäusen und lasst Euch von den Tricks aus der Psychoakustik überlisten.

 

Wie viel sehen wir?

LED-Licht und Energie
LED-Licht und Energie [Klasse 4-6]

Wofür benötigen wir Licht? Wie wird Licht erzeugt und wie viel Energie wird dafür gebraucht? Wie werden Licht und Energie gemessen? Wie können wir durch Beleuchtung CO2 einsparen? Wie hängen individuelles Verhalten und Lichtnutzung zusammen? Antworten auf diese Fragen findet ihr durch verschiedene Experimente und indem ihr selbstständig kleine LED-Leuchten baut.

Wie siehst du mich?

LED-Licht und Farbe
LED-Licht und Farbe [Klasse 7-10]

Ist weiß gleich weiß? Wie kommt weißes Licht überhaupt zustande und wie können wir weißes Licht selbst erzeugen? Welche Relevanz haben diese Fragen für uns im Alltag?

Was sehen wir?

LED-Licht und Funktion
LED-Licht und Funktion [Klasse 7-10]

In diesem Workshop befassen wir uns mit der LED, ihrer Funktion, ihren Grenzen und Möglichkeiten.

Virtuelles Kraftwerk

Szenariomodell in AGG
Visuelle Modellierung und Simulation eines Energieversorgungsnetzes [Klasse 11-13]

In diesem Projekt beschäftigen wir uns mit aktuellen Problemen der Energiewende, die wir mit dem Computer simulieren wollen.

Sirenenklänge

Foto: Ulrich Dahl
Eine Schaltung zum Heulen! [Klasse 7-13]

Ein Telefon, ein Wecker oder ein Feuerwehrauto: sie alle enthalten Technik, mit der sie sich bemerkbar machen können. Doch wie geht das? Hat jemand diese Töne mit dem Mikrofon aufgenommen? Nein, man macht das mit kleinen Schaltungen, die Töne und Alarmsignale erzeugen können. Diese werden dann aus einem Lautsprecher ausgegeben. Das Projekt "Sirenenklänge" beschäftigt sich mit Tönen und ihrer Erzeugung durch elektrische Schaltungen.
Bitte eine E-Block 9 Volt Batterie 6LR mitbringen!

Farbwahl mit Leuchtdioden

Ein RGB-Dimmer [Klasse 9-13]

Dioden sind vergleichbar mit einem Ventil. Sie lassen den Strom nur in eine bestimmte Richtung durch. Wird durch eine Leuchtdiode (Kurzform LED für Licht emittierende Diode) ein Strom geschickt, strahlt sie Licht ab. LEDs bekommen eine immer größere Bedeutung für unseren Alltag, weil sie wenig Energie verbrauchen: man findet sie in modernen Fernsehern, Fernbedienungen, Handybildschirmen und in LED-Lampen zur Beleuchtung. Wie diese LEDs funktionieren und wie man sie steuert, um Farbwechsel zu erzeugen, werdet ihr in diesem Projekt ausprobieren.

Bitte nicht vergessen eine E-Block 9 Volt Batterie 6LR mitzubringen!

Windrad-Dynamo

Lego-Windkraftanlage (Bild: Lego education)
Stromerzeugung aus Windenergie [Klasse 9-13]

Bei unserem neuen Projekt "Windrad-Dynamo" geht es darum, wie man mit Windkraft Strom erzeugt. Ihr lernt dabei, wie eine Windkraftanlage funktioniert und wie ein elektrischer Generator Bewegungsenergie in Strom umwandelt. Dazu baut Ihr Mini-Windanlagen aus Lego und messt deren Energiemenge. Da Wind nicht immer weht, entwickelt Ihr ein eigenes Smart-Grid-Programm und steuert damit schwankende Energiemengen so, dass die Energie für unsere Fahrradbeleuchtung möglichst lange ausreicht. Zum Programmieren benutzen wir das Werkzeug LabView.

Energie erleben - Wir bauen einen Elektromotor aus fünf Teilen

Elektromotor (dEIn Labor)
Lehrerfortbildung für Klasse 5 bis 8

Bei Interesse an dieser Fortbildungsveranstaltung bitte eine Gruppe ab 8 Lehrkräften anmelden (keine Einzelanmeldung). Wir machen dann individuell einen Termin aus, gerne auch nachmittags. Die Veranstaltung dauert ca. zwei Stunden und ist kostenfrei.

 

Inhalte:

Farbstoffsolarzelle

Foto: TU Berlin
[Klasse 9-13]

In diesem Workshop lernt ihr die Funktionsweise von Farbstoffsolarzellen kennen. Dazu werden wir uns erst ein paar Begriffe aus der Elektrotechnik ansehen, z.B. Ladung, Strom, Spannung und Halbleiter. Was sind Solarzellen eigentlich? Und wie werden sie üblicherweise hergestellt? Was ist der Unterschied von Silizium-Solarzellen und Farbstoffsolarzellen? Und wer ist Michael Grätzel?

beMINT

beMINT: Berufsperspektiven zum Anfassen
Berufsperspektiven zum Anfassen [Klasse 8-11]

Drei Kooperationspartner, sechs Schülerlabore und mehrere Unternehmen aus Wirtschaft und Forschung, bündeln im Projekt beMINT ihre Expertise, um Berufs- und Studienorientierung im MINT-Bereich voranzubringen. Sie lassen Schülerinnen und Schüler in Laboren ausprobieren und experimentieren, informieren über Berufe, geben Einblicke in den realen Arbeitsalltag und vermitteln im Idealfall direkt in die Ausbildung.

Stop-Motion

Kreativer Schnupperkurs Informatik & Kunst [Klasse 7-13]

Ihr wollt wissen, wie digitale Bild-und Videodateien aufgebaut sind und eine Kamera funktioniert? Dann schlüpft in die Rollen des Regisseurs, Kameramanns und Szenenbildners und dreht einen Stop-Motion-Film! Lernt wie in Hollywood Trickeffekte gemacht werden und arbeitet mit professioneller Videoschnitt-Software!

Kalender

  M D M D F S S
35
 
 
 
 
 
 
1
 
36
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
37
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
38
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
39
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
40
30
 
 
 
 
 
 
 

Gebuchte Projekte